4, 3, 2, 1 ... Reisefertig! Reisefrei?

Fotowettbewerb - Was heißt Reisefreiheit für dich?

Sommerzeit ist Reisezeit! Auf dich warten Spaniens weiße Strände, deine Lieblingspizza in Neapel, ein Bootstrip in Skandinavien oder eine Bergtour in den Karpaten? Oder vielleicht auch ein Praktikum mit Urlaub drumherum?

Ganz gleich, wohin es geht und was du machst, bald heißt’s: Koffer packen. Badelatschen, Ladekabel, Lieblingsschmöker, Flug- oder Zugtickets, Perso … vielleicht vorher nochmal checken, wo an den Grenzen kontrolliert wird?

 

animals-731213_640.jpg
Welche Auswirkungen der BREXIT haben wird, ist ungewiss. Foto: © Pixabay

 

Für uns ist das problemlose Reisen zwischen den EU-Ländern zum Alltag geworden. Diese Selbstverständlichkeit, eine der wichtigsten Errungenschaften der Europäischen Union, ist heute wieder gefährdet. Fast jede Woche hört man, dass Mitgliedsstaaten der EU ihre Grenzen schließen (wollen) und manch ein*e Politiker*in fordert dauerhafte Grenzkontrollen. Die Gründe sind vielfältig, werden jedoch meist mit den Flüchtlingszahlen in Verbindung gebracht.

 

sky-1230071_640.jpg
Zugvögel kennen keine Grenzen! Foto: © Pixabay

 

Was heißt das nun für uns? Sind’s nur lange Staus, Passkontrollen an den Grenzstationen und vielleicht schärfere Gepäckkontrollen?
Oder macht das kopf- und gefühlsmäßig noch mehr mit uns?

 

Halte die Augen offen auf deiner Reise! Im Inland und im Ausland. Was heißt Reisefreiheit für dich?

Zeig´s uns! Schicke uns bis zum 19.08.2016 um 12 Uhr ein Foto (mind. 300 dpi) mit einem kurzen Text – über unsere Facebook-Seite oder per E-Mail an europe_direct(at)uzdresden.de  

Eure Fotos werden auf dieser Facebook-Seite des EDICs veröffentlicht.
Wer die meisten likes hat, gewinnt! Teilen unter Freunden kann also helfen …

 

volkswagen-569315_640.jpg
Reisen bis zum Horizont? Foto: © Pixabay

 

Die ersten drei Gewinner*innen laden wir herzlich zur Preisverleihung am 02. September 2016 ins EDIC Dresden zum 25+10 Jubiläum des Umweltzentrum Dresden e.V. ein! Eure Bilder werden dort präsentiert und ausgestellt. Die Fahrtkosten in Höhe eines Sachsentickets übernehmen wir und natürlich wird für Euer leibliches Wohl gesorgt sein.
Für die Plätze 4 bis 10 heißt es: Nicht traurig sein! Es warten weitere kleine Preise auf Euch.
 
 

Schöne Reiseerlebnisse und viel Glück wünschen euch

Die Teams des EDIC Dresden und EDIC Leipzig

 

Ansprechpartner

Europe Direct Informationszentrum (EDIC) Dresden
Schützengasse 16 – 18
01067 Dresden

Katharina Grzesik

Tel.: 0351/4 94 33 66
Fax: 0351/4 94 34 00
E-Mail: europe_direct(at)uzdresden.de

 

EU-Informationsstelle EUROPE DIRECT
im EUROPA-HAUS LEIPZIG e. V.
Markt 10
04109 Leipzig
 
Sophie Quadt
 
Tel.: 0341/9 99 94 86
Fax: 0341/9 60 14 90
E-mail: ed(at)europa-haus-leipzig.de
 

 

10 Prioritäten der EU-Kommission

prio_4_binnenmarkt_comm_klein_180x180.jpg

Die Reisefreiheit ist eine der wichtigsten Errungenschaften der Europäischen Union. Vorausgehend gab es die Idee eines gemeinsamen Binnenmarktes. Somit ist sie ein wichtiger Teil der 4. Priorität des Präsidenten der Europäischen Kommission Jean Claude Juncker.