BFD - Bildungstage

 

Einmal im Monat treffen sich alle aktuellen BUFDIS unter der Trägerschaft des Urania e.V. zum Bildungstag. Da kann es schon mal heiß hergehen, z.B. beim Schmieden von Messern oder beim Pizza Backen im Backhaus des Lindenhofes im Ökodorf Auterwitz. Dort gibt es auch Sachsens größten Kräutergarten, sogar mit Giftpflanzen zur Gewinnung von homöopathischen Mitteln.

Kräutergarten 2.JPG
Ökodorf Auterwitz - Sachsens größter Kräutergarten

Glühende Kohlen, Funken spritzen, die BUFDIs schwitzen beim Schmieden auf dem Lindenhof in Auterwitz. Allen voran unser Lehrmeister Martin Becher, der uns in einem von drei Workshops das Schmiedehandwerk näherbringt.

DSC00414.JPG
Die Kohle glüht, die Funken spritzen, der BUFDI schwitzt beim Hämmern. So muss es sein!

Die dritte BUFDI-Gruppe durfte auf dem Speicher des Lindenhofes das Spinnrad schwingen und sich im Spinnen der hofeigenen Schafswolle versuchen.

Spinnen.JPG
Zwirbel, zwirbel! Spinn, spinn!

Ansprechpartner

Sächsische Umweltakademie der URANIA e.V.
Michael Ruske

Telefon: 0351/4 94 33 72
Telefax: 0351/4 94 33 41
E-Mail: bfd(at)sua-urania.de